Häufige Fragen und Antworten

Wieso helft ihr in Ungarn? In Österreich und Deutschland gibt es genug Hunde in Tierheimen!

Das Tierheimleben in Osteuropa kann man mit dem in Österreich und Deutschland nicht vergleichen. Das Leid und Elend der Hunde ist für viele Menschen kaum vorstellbar. In Österreich und Deutschland haben die Hunde in den Zwingern meist einen Außen- und Innenbereich. Er wird im Winter beheizt, es gibt regelmäßige Fütterungszeiten und sogar fixe Spaziergänger - das alles ist in Ungarn nur ein weit ersehnter Traum!
Die Hunde in Ungarn frieren, haben oft keine Decken in ihren modrigen Holzhütten, eingefrorenes Wasser, keine guten Rückzugsmöglichkeiten... weder im Winter vor der Kälte, noch im Sommer vor der Hitze. Die Hunde verlassen meist bis zum Tag ihrer Adoption niemals das Gelände des Tierheims, geschweige denn, den eigenen Zwinger. Denn kaum einer in Ungarn würde sich die Zeit nehmen, um in das nächste Tierheim zu fahren, um mit jenen Hunden einen Spaziergang zu unternehmen. Zusätzlich gibt es, neben vieler Horror-Tierheimen, auch die Tötungsstationen. In den Tötungen haben die Hunde 14 Tage Zeit einen Interessenten zu finden, danach werden sie (auf verschiedenste Weise) umgebracht. In diesen 14 Tagen werden sie oft nicht mit Futter und Wasser versorgt, und einige Hunde sterben, noch bevor ihre Frist abgelaufen ist.
Auch unser Tierheim rettet, wenn Zwinger frei sind, Hunde aus umliegenden Tötungsstationen. Mit der Adoption von Langsitzerin “Gepi”, die 6 Jahre im Tierheim Szent Ferenc saß, wurden wir auf deren Schützlinge aufmerksam, und so beschlossen wir (Nicole & Michelle), diesen Hunden zu helfen. Wir lieben Hunde, ganz egal von wo sie herkommen! Der Fokus unserer Arbeit liegt aber dennoch ganz klar bei den ungarischen Hunden. Und da wir zwei nicht die Möglichkeit besitzen, bei vielen verschiedenen Vereinen zu helfen, haben wir uns für das Tierheim Szent Ferenc entschieden. Tierschutz darf nicht an der eigenen Grenze aufhören!

Wo befinden sich eure Schützlinge und das Tierheim?

Das Szent Ferenc „Animal Home“ befindet sich in Ócsa, in der Nähe von Budapest/Ungarn. Tierheimleitung Rita Merza-Nagy, ihre Tochter Réka und der einzige Angestellte Pfleger Pisti sind so gut wie das komplette Team vor Ort im Tierheim - für rund 100-120 Hunde.
Henni Nagy, die Schwester von Rita, ist die Leiterin unserer Szent Ferenc Windhund-Rettung (ung. Agar Fajtamentés). Die zur Vermittlung stehenden Windhunde leben alle bei Henni Zuhause in Csömör, gemeinsam mit ihren eigenen Hunden.
Gelegentlich kommen ungarische ehrenamtliche Helfer, um schöne Fotos von den Tierheimhunden zu machen, und Rita bei der nötigen Arbeit zu unterstützen.
Freiwillige Helfer und Volontäre werden immer dringend gesucht!

Werden auch Pflegestellen gesucht?

Derzeit ist es uns noch nicht möglich unsere Schützlinge auf Pflegeplätze in ganz Österreich und Deutschland aufzuteilen. Wir helfen ehrenamtlich mit einem kleinen ungarischen Team, dass sich vor Ort engagiert. Bislang konnten wir noch nicht so groß wachsen, dass wir ein Budget für unsere zukünftigen Pflegestellen aufstellen konnten - derzeit können wir Pflegestellen nicht finanziell unter die Arme greifen!

Wo finde ich die Hunde, die aktuell ein Zuhause suchen?

Hier finden Sie den Link unserer ung. Datenbank, damit Sie ohne suchen, unsere Schützlinge finden, die sich aktuell ihre „Für-immer-Familien“  wünschen:

Hier der Link zur ungarischen Hauptseite:

www.szentferenc.hu/de

Hier ist ein Video-Einblick in unser Szent Ferenc Animal Home :)

Wir hoffen, Ihre wichtigsten Fragen beantwortet zu haben! Wir können gerne den Text ergänzen, wenn Ihnen noch wichtige Punkte eingefallen und aufgefallen sind! :) Wir freuen uns schon sehr auf Ihre Bewerbungen!

Ihr Tierheim Szent Ferenc Team