Adoptionsverfahren

Ich möchte einen Hund adoptieren - was ist zu tun?

Wenn Sie gerne einen Schützling von uns adoptieren möchten kontaktieren Sie uns bitte unter folgender Mail: michelle.szentferenc@gmx.at.

Bevor ein Hund in seine Familie ziehen kann, findet ein Erstgespräch und eine Beratung im Hinblick auf das neue Familienmitglied statt. Es wird geschaut, welcher Hund zu den Lebensumständen des Interessenten geeignet scheint, bzw. ob Hund und Mensch miteinander harmonieren, falls es bereits einen Favoriten gibt. Danach erfolgt die Abklärung der wichtigsten Punkte: Sind Katzen, andere Hunde oder Kinder im neuem Heim vorhanden? Wie ist die Wohn- und Arbeitssituation? Anschließend füllt der Interessent unseren Fragebogen aus und eine routinemäßige Vorkontrolle findet im zukünftigen Zuhause des Hundes statt. Wenn diese positiv ausgefallen ist, kann der Hund offiziell reserviert werden. Nach der Adoption findet bei jeder Familie eine oder mehrere Nachkontrollen statt.

Was soll meine Bewerbung beinhalten?

Name, Adresse und Alter, wir vermitteln natürlich nicht an Minderjährige und der Adoptant sollte das 20. Lebensjahr vollendet haben. Eine kurze Beschreibung Ihrer Wohn- und Arbeitssituation: Haus oder Wohnung, ist ein Garten vorhanden, die ungefähre Wohn- und Gartenfläche, wohnen Sie zur Miete oder Eigentum, wer wohnt alles in dem Haushalt, gibt es schon bestehende Hunde oder Katzen, gibt es Kleinkinder im Haushalt, wie lange muss der zukünftige Hund pro Tag alleine bleiben, etc.

Wichtig: Wenn Sie nicht in einem Eigentum, sondern zur Miete wohnen, müssen Sie unbedingt die schriftliche Erlaubnis Ihres Vermieters einholen! Auch wenn Sie schon einen Hund haben/hatten, oder wenn Ihr Nachbar einen Hund hat... es ist leider nichts selbstverständlich! Der Hund muss erlaubt sein! Da es erfahrungsgemäß leider zu oft passiert, dass der Vermieter seine Meinung zu Haustieren ändert, empfehlen wir, damit Ihr geliebter Vierbeiner nicht plötzlich sofort “entfernt” werden muss, eine schriftliche Bestätigung Ihres Vermieters einzuholen. Am besten mit genauer Angabe, wie viele Hunde gehalten werden dürfen, und ob es ein Limit zur Größe und/oder Gewicht gibt.

Wie kommt der Hund zu mir?

Wurde ein passender Begleiter für die Familie gefunden, und ist das Adoptionsverfahren abgeschlossen (sprich der Hund ist reserviert) wird Ihr Liebling beim nächsten Transport mitreisen!

Für den Transport fallen Transportkosten (kurz “Trapo”) an, die der Besitzer zu tragen hat.

Unsere Hunde MÜSSEN mit einem Sicherheitsgeschirr und Transportbox abgeholt werden. Nach der Übergabe ist eine doppelte Sicherung (Sicherheitsgeschirr + Halsband) PFLICHT!
Die Hunde werden nur mit Sicherheitsgeschirr und doppelter Sicherung übergeben. Ein passendes Geschirr kann vor der Abreise, über uns bei dem Transportunternehmen vorbestellt werden. Dies beinhaltet einen Aufpreis von 30€.

Schutzgebühr und Schutzvertrag

Was ist eine Schutzgebühr und wozu ist sie da?

Die Schutzgebühr dient, wie der Name bereits verlauten lässt, zum Schutz des Hundes. Leider ist es oft so, dass Lebewesen nur dann etwas wert sind, wenn sie auch etwas gekostet haben. Das veranlasst uns dazu, eine Schutzgebühr zu erheben, die den Hund vor Missbrauch und vor unüberlegten Entscheidungen der potenziellen neuen Besitzer schützt. Die Hunde sollen an Tierliebhaber vermittelt werden und nicht für unseriöse Zwecke missbraucht werden. Die Schutzgebühr erfüllt darüber hinaus den Zweck der Finanzierung der Arbeit von Rita und Henni. Jeder Hund verursacht Kosten, z.B. für tierärztliche Behandlung, Chip, Impfungen, Herzwurmtest, Futter, Medikamente, Kastration etc. Diese Kosten werden teilweise durch die Schutzgebühr abgedeckt. Der Hund, der an einen neuen Besitzer vermittelt wird, sorgt somit für den Fortbestand von Szent Ferenc, und für die Versorgung des nächsten Hundes, der aus der Tötungsstation nachrücken kann, oder von der Straße aufgelesen wird.

Die Schutzgebühr für unsere Hunde beträgt 225€ - 300€. Hinzu kommen die Transportkosten, die bei 120€ bis 150€ liegen. Für Hunde, welche sich auf einer Pflegestelle befinden, erheben wir eine Schutzgebühr von 420€ bis 450€. Jeder Hund (der zwischen 8 Monaten und 10 Jahren alt ist) reist ausnahmslos kastriert ins neue Zuhause. Die Hunde sind kastriert, gechipt, entwurmt, entfloht, haben die Tollwut und Kombi-Impfung, sind auf Herzwurm getestet und besitzen den EU-Heimtierausweis bei der Ausreise.
Die Schutzgebühr wird auf das ungarische Konto des Tierheimes Szent Ferenc überwiesen.

Bei Hunden, die zum Zeitpunkt der Adoption jünger als 8 Monate sind, muss die Kastration später zu gegebener Zeit vom Adoptanten veranlasst werden. Bitte sprechen Sie über den richtigen Zeitpunkt mit Ihrem Tierarzt. Die Kosten werden nicht vom Tierheim übernommen.

In Deutschland besitzen wir den §11 TierSchG und vermitteln gemäß dessen.
In Österreich vermitteln wir ausschließlich über einen österreichischen Partnerverein mit eingetragener Betriebsstätte.
Unsere Schützlinge reisen ausnahmslos mit Traces aus!

Was steht in einem Schutzvertrag?

Der Adoptions- und Schutzvertrag beinhaltet neben den Personalien des neuen Besitzers, die Übernahmeinformationen des Hundes (Name, Geschlecht, Alter, Chip-Nummer) sowie die Übernahmeerklärung des Besitzers für den Hund. Darin enthalten sind beispielsweise die verbindliche Erklärung zur art- und tierschutzgerechten Haltung des Hundes, und die Gewährleistung der medizinischen Versorgung des Hundes, zu jeder Zeit.